Wochenende "Unterscheidung der Geister"

Von 21.01.2022 18:00 bis 23.01.2022 13:30
Treffer: 186

Die Regeln zur Unterscheidung der Geister hat Ignatius aus seinen eigenen Erfahrungen heraus verfasst. Er stand vor der Frage, was er aus seinem Leben machen soll. Wonach soll ich mich richten? Kann ich überhaupt Gottes Willen für mein Leben erkennen und woran kann ich diesen Ruf Gottes erkennen und von all den vielen anderen Anrufen, Aufforderungen, Herausforderungen, Wünschen und Träumen in meinem Leben unterscheiden?
Es geht dabei also um zwei große miteinander zusammenhängende Themen: 1. Wie gehe ich um mit meinen inneren Regungen, Bewegungen und Gefühlen? Ist da auch Gott zu finden und wie? Und auf welche Weise führt mich Gott? 2. Woran ist das Böse zu erkennen und wie kann ich es vermeiden und besiegen? All dem wollen wir uns in diesen Tagen zuwenden, indem wir
 o  auf dem Hintergrund der Bibel die Regeln des Ignatius kennenlernen und am Text des Exerzitienbuches erörtern,
 o  mit anderen Menschen die eigenen Erfahrungen erinnern und reflektieren
 o die gemeinschaftliche und politische Bedeutung der Regeln bedenken.
 All das tun wir im Wechsel von Vortrag und Gespräch, Einzelbesinnung und Gruppenarbeit, Bibelgespräch und Gottesdienst.
Leitung: P. Thomas Gertler SJ, Göttingen und Dr. Julie Kirchberg, Osnabrück

Hauskosten: 106,00 € Kursgebühr: 70,00 €

­